Jahreshauptversammlung 2011

Jahreshauptversammlung: Funktionsträger des „weißen Sports“ einstimmig wiedergewählt / Ehrung der Clubmeister und langjähriger Mitglieder

Die Abteilung Tennis bleibt am Ball

Rosenberg. Bei der gutbesuchten Generalversammlung der Tennisabteilung des TSV Rosenberg am Freitagabend im Sportheim wurde der Vorstand gewählt und Clubmeister sowie langjährige Mitglieder geehrt.

Mit einem positiven Fazit für das Jahr 2011 begrüßte Abteilungsleiter Tennis Heinz Nies die Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste. Nach dem Totengedenken leitete Nies den Tätigkeitsbericht der Abteilung mit dem Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr ein. Demnach hielt die Damenmannschaft die Klasse, die erste Herrenmannschaft belegte einen ausgezeichneten dritten Platz, während sich die zweite Herrenmannschaft eine gute Mittelfeldplatzierung erkämpfte.

Annika Haas herausragend

Im Jugendbereich seien Spielgemeinschaften mit Altheim (Mädchen) und Schlierstadt (Jungen) gebildet worden. Den Höhepunkt des Tennisjahres stellten eindeutig die Jugend-Kreismeisterschaften dar, die in Rosenberg ausgetragen worden waren. Das Abschneiden als Gastgeber sei beachtlich gewesen: Leon Fiedler kam bei der U 16 auf den dritten Platz, Lukas Haas errang in der Doppelkonkurrenz den Vize-Kreismeistertitel. Herausragend sei Annika Haas' Sieg bei der U 12, womit erstmals ein Kreismeistertitel nach Rosenberg vergeben wurde.

Nach dem Dank an alle Helfer und dem Hinweis, dass mit dem Überschuss die Mitgliederdarlehen weiter zurückgeführt wurden, ging Nies auf das abgelaufene Jahr ein. Unter anderem seien beim Festakt zum 90-jährigen Bestehen des TSV Rosenberg Franz Scholz und Heinz Nies vom Badischen Tennisverband geehrt worden. Weiter wurde im Rahmen des Ferienprogramms ein gut besuchter Schnuppernachmittag angeboten. Christian Striehl und Anja Fiedler erreichten beim Damendoppelturnier in Osterburken einen ausgezeichneten zweiten Platz. Ausgespielt wurden die Clubmeisterschaften der Jugendlichen und Erwachsenen sowie das traditionelle Mixed-Turnier, dem sich die Rundenabschlussfeier anschloss. Nies dankte den Jugendtrainern Christina Striehl, Anja Fiedler, Tamara Wünst, Josef Schmitt und Markus Gakstatter für ihr Engagement. Wahrscheinlich werde im kommenden Jahr eine Mädchenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

"Tennis-Haltestelle"

Einsatz hätten auch Anja und Leon Fiedler, Stefan Löw und Lukas Haas mit der "Tennis-Haltestelle" an der Spielstraße beim Jugendoktoberfest gezeigt. Eckpunkte der Arbeitseinsätze seien die bevorstehende Après-Ski-Party sowie die Pflege der Tennisanlage. Firmen hätten hätten die Abteilung großzügig unterstützt. Ende Oktober seien die Plätze eingewintert worden. Nies schloss mit einem Lob für den Einsatz und den Zusammenhalt innerhalb der Abteilung.

Danach berichtete Sportwart Franz Scholz von den Jugend- und Seniorenmannschaften. Mit dem Rundenverlauf war er insgesamt zufrieden. Nach einem Rückblick auf die Jugend-Kreismeisterschaften leitete Scholz über zum Bericht der Damenabteilung. In diesem zollte Christina Striehl allen elf Spielerinnen und besonders dem Nachwuchs Anerkennung.

Saisonziel klar erreicht

Für die erste Herrenmannschaft warf Markus Gakstatter seinen Blick zurück. Das Saisonziel Klassenerhalt sei letztlich klar erreicht worden. Stefan Hammer war in der Rückschau der zweiten Herrenmannschaft mit den Leistungen zufrieden. Man sei mit fast allen Teams auf Augenhöhe gewesen, was auch auf die gute Trainingsbeteiligung zurückzuführen sei.

Für die Jugendabteilung ergriff erneut Markus Gakstatter das Wort und dankte neben den vereinseigenen Trainern auch Coach Horst Tallafuß vom TC Schlierstadt. Diese Ergänzung von außen solle auch in der kommenden Runde wieder gesucht werden. Die Mädchenmannschaft schloss auf dem dritten Platz ab, während bei der Jungenmannschaft aufgrund fehlender Erfahrung eine Platzierung im unteren Tabellendrittel akzeptiert werden musste.

Kassenwart Otto Nies berichtete über einen erwirtschafteten Überschuss. Die Kassenprüfung werde im kommenden Jahr erfolgen. Es folgte Anschließend erfolgte die Entlastung der Abteilungsleitung durch Ehrenmitglied Hans Baumann, welche einstimmig vollzogen wurde. Die nachfolgenden Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Abteilungsleiter Heinz Nies, Sportwart Franz Scholz, Jugendwarte Markus Gakstatter, Christina Striehl und Anja Fiedler, Schriftführer Ralf Schäfer, Platzwart Norbert Götz, Kassenwart Otto Nies. Alle Wahlen erfolgten einstimmig und waren Wiederwahlen, alle Personen nahmen die Wahl an. Bürgermeister-Stellvertreter Gerd Gräupl sprach frei nach Mark Twain kurz und prägnant von einem erfolgreichen Jahr, was sich etwa am Kreismeistertitel für Annika Haas und den erfolgreichen Kooperationen mit Altheim und Schlierstadt zeige. TSV-Vorstand Jürgen Geiger bezeichnete die Abteilung als "Tennisfamilie", die den Namen TSV Rosenberg überall in positive Erinnerung bringe und dankte Hans Baumann und Norbert Götz für ihre Verdienste um die Abteilung.

Markus Gakstatter und Stefan Hammer übergaben Heinz Nies im einen Präsentkorbs zum 60. Geburtstag, der wiederum Norbert Götz als Zeichen der Anerkennung der Tennisabteilung beschenkte. Abschließend wurden neben den Clubmeistern auch Mitglieder für 25 Jahre Treue zur Tennisabteilung geehrt: Jutta und Reinhold Klingmann, Anja Fiedler, Ulrike und Uwe Schreiweis, Else und Walter Nies.chha